Anfängliche Probleme auf Reisen

Da ich nur einen thailändschen Reise-Pass habe, hatte ich anfangs etwas Angst vor den Flughafenkontrollen. Ich lebe zwar seit 16 Jahren in Deutschland mit einer zeitlich unbegrenzten Aufenthaltsgenehmigung, doch Anspannung war trotz allem immer vorhanden. Hier möchte ich euch mal ein Vorfall schildern, damit ihr meine Angst nachvollziehen könnt.
Bei unserer ersten gemeinsamen Reise passierte es...

 

 Es spielte sich bei der letzten Passkontrolle am Frankfurter Flughafen auf dem Weg von Frankfurt über Qatar nach Thailand ab. Da, eine weitere Kontrolle, die letzte Passkontrolle, dann konnte es endlich losgehen. Als sie Flo problemlos mit einem Lächeln und Wünschen eines guten Fluges passieren ließen, war nun ich an der Reihe. Nach einer kurzen Kontrolle meiner Papiere wurde etwas mit einem Funkgerät durchgegeben, das ich nicht verstehen konnte. Flo sah den Schock in meinem Gesicht und fragte sofort was los ist?

Er drückte sich vorbei an den Sicherheitsleuten, die ihn energisch zurückhielten. Zwei Polizisten kamen und nahmen mich mit. Ich musste in einem Zimmer Platz nehmen. Flo hatte sich dabei kaum unter Kontrolle, fragte energisch "Und dafür brauchen sie zwei Polizisten?", da diese mich zu zweit abtransportierten. Die Polizistin antwortete scharf "Rein aus Sicherheitsgründen, Sie können gerne neben ihrer Freundin Platz nehmen.". Als er mich in dem rundum geschlossenen Raum sah, umarmte er mich innig. Mir stand der Schock ins Gesicht geschrieben. "Was ist los, mir wollte nämlich niemand etwas sagen?" Er antwortete "Reine Routine, es geht um deine Aufenthaltsgenehmigung, da du die originalen Dokumente nicht bei dir hast und nun überprüft wirst." Nach langem Warten meinten sie, dass alles in Ordnung sei und wünschten uns einen angenehmen Flug. Ich hatte zwar die Kopie des Aufenthaltstitels dabei, aber nicht das Original. Diese haben wir uns postwendend nach Thailand schicken lassen, damit auch ja nichts schief geht bei der Rückreise.

 

Da gibt’s dann noch die Turbulenzen die auch total angsteinflößend sind. Wer einmal einen Flug mit einem kleinen Flugzeug bei starkem Unwetter hatte, kennt das bestimmt. Kleine Maschine, wenig Leute, starke Turbulenzen. Daher schauen wir jetzt immer besonders darauf, zu der richtigen Jahreszeit am richtigen Ort zu sein.